Brook Preloader

Wie wir arbeiten.

Wie arbeiten wir?

Discover, Define, Develop, Deliver.

Wir wollen uns auf eine Entdeckungsreise begeben. Dabei wollen wir neue Märkte entdecken, neue Produkte erfinden und mit neuen Geschäftsmodellen experimentieren.

Um auf dieser Entdeckungsreise nicht die Orientierung zu verlieren, bedienen wir uns Methoden und Herangehensweisen, die bereits von vielen innovativen Unternehmen und Startups genutzt werden, in der deutschen Geschäftswelt aber sicher noch nicht so weit verbreitet sind.

Einige Stichwörter hierzu sind Design-Thinking, Lean-Startup und Agile.

Ihnen allen ist gemein, dass es sich nicht um durchgeplante, lineare Prozesse handelt. Stattdessen ist die Vorgehensweise immer iterativ, sich also schrittweise der richtigen Lösung annähernd.

Design Thinking Loop
Anstatt Projektpläne für das nächste halbe Jahr abzuarbeiten, versuchen wir jede Woche etwas Neues über unsere Kunden und Märkte zu lernen. Auf Basis des Gelernten entscheiden wir dann über unseren nächsten Schritt. Es ist ein Prozess des ständigen Ausprobierens und Lernens.

Grundsätzlich durchlaufen wir dabei folgende Phasen:

Design Thinking Prozess
Beobachten_V2_highlights

#1: Discover

Verstehen
Wir arbeiten uns z.B. durch Recherche in ein neues Thema ein, befassen uns mit dem Stand der Technik und versuchen Trends zu identifizieren.
Beobachten
Wir unterhalten uns mit Menschen aus dem zu untersuchenden Umfeld. Dabei versuchen wir deren Bedürfnisse, Probleme und den Kontext zu verstehen, kurz Empathie aufzubauen.

#2: Define

Strukturieren
Die Vielzahl von Erkenntnissen und Beobachtungen strukturieren, ordnen und sortieren bis sich ein klares Bild ergibt.
Definieren
Aus den Erkenntnissen durch Bewertung ein lösenswertes, wertvolles Problem auswählen.
Definieren_v1_highlights_bg
Develop_v1_highlights

#3: Develop

Ideen finden
Hier geht es nun darum innovative Lösungen für das identifizierte Problem zu finden. Ein hohes Maß an Kreativität ist gefordert. Verrückte und radikal neue Ideen sind herzlich willkommen. Der Stand der Technik wird hinterfragt und herausgefordert. Brainstormings und andere Kreativtechniken kommen zum Einsatz.

#4: Deliver

Prototyp bauen
Um die Ideen greifbar zu machen bauen wir Prototypen. Die allerersten sind dabei erst mal nicht mehr als eine Skizze auf einem Blatt Papier. In späteren Phasen dann auch durchaus funktionierende Prototypen.
Testen
In dieser Phase führen wir Experimente durch, um unsere Hypothesen zu testen. Löst unsere Idee das gestellte Problem? Wie ist das Feedback potentieller Kunden? Diese Phase zeigt uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind und was wir an unsere Idee noch verbessern müssen, bzw. ob wir nicht sogar eine ganz neue Lösung brauchen.
Deliever_v3_highlights_bg

Impressionen

Gemeinsam durchstarten?

Wir freuen uns auf Sie!