Ingmar Stöhr

Co-Lead

Schon als Kind habe ich ferngesteuerte Modelle gebastelt und mich schon früh elektronischen Schaltungen und Mikrocontrollern gewidmet (damals noch ohne Arduino IDE). Nach meinem Studium der Elektro- und Informationstechnik hat es mich aus meinem Heimatland Hessen ins Allgäu verschlagen. Bei elobau habe ich die Vorentwicklungsabteilung aufgebaut und mich mit neuen Sensoren und innovativen Bedienelementen befasst.

Anfang 2019 habe ich zusammen mit drei Kollegen HelloSolution gegründet. Bis Mitte 2020 haben wir dann im Startup-Modus an Lösungen für eine mechanische Beikrautbekämpfung im Gemüse und Zuckerrübenanbau gearbeitet. Dabei haben wir Methoden wie Design-Thinking und Lean-Startup selber angewendet und viel Erfahrung gesammelt. Drei intensive Wochen im Silicon-Valley haben mich in der Erkenntnis bestärkt, dass der iterative, kundenzentrierte Ansatz für explorative Projekte alternativlos ist. In Zukunft möchten wir als Inkubator gerne noch mehr GründerInnen bei der Umsetzung ihrer Produktideen unterstützen und finanzieren.

Im Team arbeite ich als Co-Lead zusammen mit Philipp an unserer strategischen und inhaltlichen Ausrichtung und halte die Verbindung zu Geschäftsführung und Beirat unserer Muttergesellschaft. Ich habe großen Spaß daran, mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten und bringe gerne mein breit gefächertes, technisches Wissen und meine Methodenkompetenz in eure Projekte ein. Wenn ich zwischendurch mal Zeit finde ein Teil zu konstruieren, eine Schaltung zu konzipieren oder eine paar Zeilen Code zu schreiben, dann ist das das Sahnehäubchen auf einem Traumjob.

Telefon +49 7561 9851621
E-Mail i.stoehr@hellosolution.de
Ingmar Stöhr